Imprägnierung

Imprägnierung von Schieferfliesen:

Wir empfehlen für die Imprägnierung der Schieferfliesen unser Schieferpflegeöl.

Vor dem Imprägnieren muss der Boden sehr gründlich gereinigt werden. Damit vermeidet man, dass mit der Imprägnierung noch vorhandene Rückstände in den Boden mit eingeschlossen werden.

Nach der Grundreinigung muss der Boden trocken und sauber sein. Das Öl wird dann sehr sparsam auf dem Schieferboden aufgetragen und mehrere Stunden einwirken lassen. Danach werden alle Rückstände des Pflegeöls, die noch an der Oberfläche sind, mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel abgewaschen. Dazu muss der Boden meist mehrmals geputzt werden.

Achtung: Der Boden kann beim Putzen anfangs rutschig sein. Wenn das überschüssige Öl an der Oberfläche komplett abgewischt ist, ist der Belag wieder so rutschfest wie vorher.

Nach dieser Imprägnierung hat man einen robusten und pflegeleichten Schiefer-Belag, der auch gegen Verschmutzungen wie Alkohol, Fruchtsäfte, Öl und ähnliches widerstandsfähig ist.

 

Imprägnierung von anderen Natursteinsorten:

für die Imprägnierung anderer Natursteine gibt es einen „Naturstein-Fleckstopp“, der die Farbe des Steines nicht verändert. Dieser bietet langanhaltenden Schutz vor Öl-, Fett- und Wasserflecken.

Ebenfalls erhältlich ist eine farbvertiefende Imprägnierung für Naturstein. Diese intensiviert die Farbe des Steines und lässt ihn dunkler erscheinen.

Eine Imprägnierung ist bei allen Natursteinen anzuraten um eine schöne und unempfindliche Oberfläche zu erhalten.